MARKEN IN ESPORT - RED BULL

Wenn Sie eine Marke benennen müssen, die eine hervorragende, erfolgreiche und nachhaltige Marketingarbeit leistet, begehen Sie keinen Fehler, wenn Sie den Energy-Drink-Hersteller Red Bull benennen. Mit einem fetten Geldbeutel gelingt es dem Global Player, in aller Munde oder zumindest im Blickfeld aller zu sein.

Dieser Erfolg ist kein Zufall. Red Bull ist in (fast) jedem Bereich gut positioniert, der seinen Zielgruppen entspricht, insbesondere wenn es um Sport geht: Red Bull besitzt ein Formel-1-Team (Red Bull Racing) und ein Major League Soccer-Team (New York Red Bull), die unter Vertrag stehen eine Tonne Athleten in verschiedenen (Extrem-) Sportarten und veranstaltet eine Reihe von Sportveranstaltungen.

ABER WAS HAT RED BULL MIT ESPORT ZU TUN?

Tatsächlich ist Red Bull einer der Early Adopters, die erkannt haben, dass eSports zu einem Massenphänomen wird. Die globale Marke, die 2008 ihre ersten Schritte in den eSport unternahm, trug nicht nur zum Wachstum des eSports in den kommenden Jahren bei, sondern wurde aufgrund ihrer Marketinganstrengungen auch ein fester Bestandteil des eSport-Marktes.

Aus diesem Grund möchten wir uns die eSports-Aktivitäten von Red Bull genauer ansehen, um zu zeigen, dass Sie nicht das Rad neu erfinden müssen, um Ihre Marken oder Produkte erfolgreich in eSports zu bewerben, sondern die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und Ihres Unternehmens verstehen müssen die Strukturen, Merkmale und Risiken des Marktes.

1. RED BULL RICHTET ESPORTS-EVENTS AUS

Unter dem Motto "Tun Sie, was Sie am besten können" veranstaltet Red Bull weltweit verschiedene eSport-Events mit Sessions in den USA, Frankreich und Deutschland und trägt den Namen "Red Bull Battle Grounds", "Red Bull Clash Course" oder "Red Bull Clash Course". Red Bull Team Brawl 'mit individuellen Turnierformaten, Berichterstattung und Kapitalisierung von Spielern und Fans.

Unabhängig davon, ob die Events in New York, Paris, Los Angeles oder Köln stattfinden oder in League of Legends, Dota2, HearthStone oder Destiny stattfinden, dreht sich alles um Wettbewerbe, alles dreht sich um eSports. Spieler oder Teams treten gegeneinander an und steigen an die Spitze, um Geld, Preise und Ruhm zu verdienen, was Red Bull ermöglicht und genau dem Firmenslogan „Red Bull verleiht Flügel“ entspricht.

2. RED BULL SPONSORT ESPORTS-SPIELER

Darüber hinaus hält Red Bull an seinen (Marketing-) Strategien aus anderen (Sport-) Bereichen fest, indem es mehrere eSports-Spieler unter Vertrag nimmt. Red Bull denkt groß! Die eSports-Spieler gehören nicht nur aus sportlicher Sicht zu den Besten der Welt, die meisten gehören auch zu den bekanntesten in Bezug auf Beliebtheit, Ansehen und Reichweite. 

Eines der beliebtesten Gesichter der Red Bull eSports-Athleten ist Soren Bjerg, auch bekannt als Bjergsen (im Spielnamen), der derzeit für den American League of Legends-Club Team SoloMid spielt. Der Däne hat 300.000 Fans auf Facebook und wird von 633.000 Twitter-Followern unterstützt. Sein twitch.tv-Stream, auf dem Fans aus aller Welt seine Casual Games sehen können, zählt mehr als 68 Millionen Aufrufe und hat mehr als eine Million Abonnenten.

Ein weiterer berühmter eSports-Athlet, der sich vor einiger Zeit der Red Bull eSports-Familie angeschlossen hat, ist Matt Hagg (Nadeshot). Er ist der berühmteste Call of Duty-Spieler der Welt, der eine riesige Fangemeinde auf YouTube hat (2,4 Millionen Abonnenten / 302 Millionen Kanalaufrufe) und von mehr als 1,5 Millionen Fans auf Twitter gefolgt wird, von einer halben Million Fans auf Facebook und fast 800.000 auf Instagram. Zusätzlich zu seinen Aktivitäten auf eigenen Kanälen und Streams ist Hagg das Gesicht mehrerer von Red Bull eSports produzierter Videoformate.

Zu beiden gesellen sich beliebte eSport-Spieler aus der ganzen Welt, von denen jeder ein erfolgreicher und angesehener Teil ihrer spezifischen eSport-Community ist.

3. RED BULL ARBEITET MIT ESPORTS-CLUBS ZUSAMMEN

Obwohl Red Bull lange Zeit zögerte, eSports-Clubs offiziell zu sponsern, scheint es Ende 2015 eine grundlegende Änderung gegeben zu haben, als Red Bull die Sponsoring-Kooperation mit zwei der größten eSports-Organisationen weltweit, Team SoloMid und Team SoloMid, bekannt gab Cloud9. 

Die Partnerschaft macht Red Bull nicht nur zum offiziellen Getränkepartner der Clubs, sondern umfasst auch die Entwicklung und Produktion neuer Live- und nicht geskripteter Inhaltsformate mit den Teams und Spielern.

Darüber hinaus wird die Zusammenarbeit genutzt, um die sportlichen Fähigkeiten der Athleten zu verbessern: „Wir werden mit Red Bull zusammenarbeiten, um die physischen, mentalen und mechanischen Leistungen des Teams erheblich zu verbessern, um auf höchstem professionellen Niveau zu arbeiten“, sagte Andy Dinh. Besitzer von Team SoloMid.

4. RED BULL PRODUZIERT ESPORTS-BEZOGENE VIDEOINHALTE

Zur Abrundung seiner Bemühungen bietet Red Bull hochwertige eSports-Videoinhalte in verschiedenen Formaten an. Egal, ob es sich um eine Dokumentation über einen Spieler / eine Mannschaft handelt oder um eine Zusammenfassung eines Ereignisses, der Videocontent konzentriert sich auf Red Bull und gleichzeitig auf Ereignisse im Zusammenhang mit dem eSport, wie z (Snake Eyez), Red Bull eSports-Athlet und Street Fighter-Profi, zeichnet seine Abenteuer durch Amerika und Japan auf, während er trainiert, um der Capcom Cup-Champion 2015 zu werden.

5. RED BULL VERBINDET SICH MIt DEN SPIELERN

Am wichtigsten ist, dass Red Bull es schafft, sich mit der Zielgruppe seiner eSports-Inhalte zu verbinden, nämlich den Spielern, Spielern und eSports-Enthusiasten. Jede Veranstaltung, jede Ankündigung und jede Aktivität wird von Aktionen auf mehreren Social-Media-Kanälen wie YouTube, Google+ und Twitter begleitet, die durchgehend als "Red Bull eSports" gekennzeichnet sind. 

Auch bei eSports-Events ist Red Bull mit einem eigenen twitch.tv-Kanal vor Ort, dem Medium Nummer eins für eSports-bezogene Livestreaming-Inhalte. Auf diesem Kanal überträgt Red Bull seine eSports-Turniere, eSports-Shows und andere eSports-bezogene Streaming-Inhalte. Bis zum heutigen Tag hat der Kanal 75.000 Abonnenten und insgesamt 13,7 Millionen Kanalaufrufe.

Zusätzlich zu seinen Aktivitäten auf den Social-Media-Kanälen veröffentlicht Red Bull regelmäßig eine Vielzahl von eSport-Inhalten auf seiner Website. Die Artikel und Nachrichten bieten aktuelle Ereignisse, Interviews, Rückblicke, Best Ofs, Berichterstattung über Ereignisse, Spielerporträts und vieles mehr. Darüber hinaus stellt Red Bull interaktive Inhalte zur Verfügung, mit denen die Benutzer der Websites angesprochen werden können, z. B. die Wahl des besten Spielers oder ähnliche Kampagnen.

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